Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe

Bildungsbereiche

Die abgebildete Grafik zeigt die zehn Bildungsbereiche aus den Bildungsgrundsätzen in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. Die gesellschaftliche Teilhabe wird als Hauptziel der Bildung von Kindern verfolgt. Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinen Fähigkeiten und Basiskompetenzen (Selbst-, Sozial- sowie Sach- und Methodenkompetenz) bei der Gestaltung seiner persönlichen Bildungsprozesse. Diese Basiskompetenzen und Bildungsbereiche greifen ineinander über und schaffen eine ganzheitliche Begleitung.

So werden den Kindern umfassende Möglichkeiten geboten, sich in unserer Einrichtung individuell zu bilden und weiter zu entwickeln.

Bildungsgrundsätze NRW
Grafik aus: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (²2018): Bildungsgrundsätze. Mehr Chancen durch Bildung von Anfang an. Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereichin Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf (S. 77).
WWWWW
WWWWW
WWWWW
WWWWW